Facebook für Fotografen

Analysen, Likes und neue Kunden … darum brauchst du spannende Inhalte.

Facebook kennt inzwischen wirklich jeder, und sehr viele, insbesondere junge Menschen haben ein eigenes Facebook Profil. Damit erzähle ich euch sicher nichts wirklich neues. Doch heute soll es um die Frage gehen, warum Facebook auch für Fotografen sinvoll ist. Zuerst erstellt man eine neue Facebook Fanpage auf der man seine Fotos teilen kann und mit den Menschen ins Gespräch kommen kann.

facebook-laptop

Ganz klar, mit Facebook Fanpages erreicht man sehr viele Menschen und dies auch weltweit. Das ist selbstverständlich noch lange nicht alles. Mit hilfe der Fanpages hat man ein tolles Werkzeug an der Hand, das Statistiken erstellen kann und das diene Besucher analysiert. Dadurch kannst du deine Zielgruppe besser kennen lernen und sie noch konkreter ansprechen. Dies geht sehr gut, wenn du immer wieder aktuelle Angebote postest und Einblicke in deine Arbeit gewährt. Je schöner, spannender oder beeindruckender desto mehr Likes gibt es in der Regel auf die Bilder.

Das schöne daran ist, das du als Fotgraf nicht so viel tun musst um den Bekanntheitsgrad zu steigern, denn wenn die ersten Freunde deine Bilder teilen und liken werden auch weitere Menschen auf deine Fotografische Tätigkeit aufmerksam. Wichtig ist dabei das du regelmäßig postest und weiterhin interessante Inhalte verbreitest. Als kreativer Mensch solltest du ja Ideen ohne Ende haben. Falls dir aber doch auf einmal gute Bilder zum posten Ausgehen findest du im Internet schnell viele spannende und kreative Fotoideen um deine Facebook Timeline immer aktuell und interessant zu gestalten. Schließlich willst du ja das deine Freunde deine Bilder teilen um so neue Leute, neue Fans, zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil von Facebook Fanpages ist die einfache Interaktion mit potentiellen Kunden. Das heißt, das nicht nur andere über dich sprechen können, sondern Interessierte können sehr einfach und mühelos mit dir den Kontakt aufnehmen. Außerdem sind die Fanpages kostenlos. Dies erspart dir größere Investitionen in Dinge wie zum Beispiel eine Website. Das ist gerade für den Anfang eine gute Sache, da du keine Kosten hast die du aus eigener Tasche bezahlen musst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s